Die Mediaschneider AG und die Hoy AG steuern mit einer optimal zu ihren Anforderungen passenden IT-Umgebung in die Zukunft. Dafür ist die Mediaagentur mithilfe von StackWorks in drei Monaten auf Google Workspace umgestiegen. Alle benötigten Daten wurden erfolgreich von Microsoft 365 migriert und die Telefonie wurde auf Google Voice umgestellt. Ein Servicevertrag gewährleistet, dass zusätzliche Lösungen implementiert werden, die Mediaschneider und Hoy weiter voranbringen.
„Unser bisheriger IT-Partner passte nicht optimal zu uns“, sagt Moritz Schneider, CEO der Mediaschneider AG & Hoy AG. Unter anderem gab es keinen Support für die User von Macs, die in Mediaagenturen gerne verwendet werden. Zudem waren Lösungen kostenintensiv. Deshalb nutzte Mediaschneider das Auslaufen des Vertrages, um zu einer für das Unternehmen einfacheren IT zu wechseln. „Google als Anbieter lag nahe, da viele unserer Mitarbeiter bereits mit Google-Lösungen gearbeitet haben“, erläutert Moritz Schneider.
Nachdem Recherchen unter Anwendern von Google Workspace ein positives Fazit ergeben hatten, entschied sich die Mediaagentur, mit einem zu ihrer Grösse passenden IT-Partner zusammenzuarbeiten.
„StackWorks hat unsere Anforderungen verstanden. Die Mitarbeiter sind kompetent. Dazu hat sich die Zusammenarbeit als sehr pragmatisch und transparent erwiesen. Das schätzen wir sehr.“
Moritz Schneider, CEO Mediaschneider AG & Hoy AG
In einem persönlichen Meeting legte Mediaschneider den Cloud Consultants von StackWorks ihre Anforderungen dar. Dem Unternehmen war eine professionelle, skalierbare Unterstützung sowohl für Windows- als auch für Mac-Anwender wichtig. Weitere Kriterien: eine positive User Experience, die Möglichkeit eines einfachen Managements und Sicherheit.
„Darauf basierend haben wir zunächst ein Migrationskonzept inklusive Gruppen-, Ablage- und Freigabekonzept erarbeitet“, verrät Liam Ormond, Cloud Consultant bei StackWorks. Nachdem dieses vorlag, wurde es Schritt für Schritt umgesetzt. Als erstes erfolgte an einem Wochenende der Wechsel von Exchange zu Gmail. In einer Schulung vermittelte Lutz Education Usern, was sich künftig bei ihrer Arbeit verändert. Anschliessend folgte die Migration der Daten zu Google Drive. Darüber hinaus wurden die für Skype for Business genutzten Telefonnummern portiert und den Usern in Google Voice zugewiesen. Somit konnte Ende September die komplette Umstellung auf Google Workspace nach Plan erfolgen. Weitere Optimierungen werden im Rahmen eines Servicevertrages vorgenommen.
„Die Migration ist überraschend ruhig verlaufen. Insbesondere unsere jüngeren Mitarbeiter haben die Umstellung als keine grosse Änderung empfunden. Sie konnten sich in Google Workspace intuitiv orientieren“, berichtet Moritz Schneider. Den anderen Mitarbeitern half bereits eine erste Schulung, sodass die Arbeit im Browser keine Probleme bereitete. „Vor allem aber hat sich das Dateimanagement vereinfacht. In Google Drive sind alle benötigten Daten leicht verfügbar“, so Moritz Schneider. Darüber hinaus schätzen viele User Google Kalender und empfinden die Arbeit mit dem Tool einfacher als mit dem Pendant von Microsoft. Nicht zuletzt bietet Google Workspace Mediaschneider und Hoy eine Menge Potenzial, um weitere nützliche Funktionen zu implementieren.
Als ein Schritt ist zum Beispiel die Einrichtung des Single Sign-on geplant, sodass User nach einmaliger Authentifizierung an einem Arbeitsplatz von dort auf alle autorisierten Dienste zugreifen können, ohne sich jedes Mal zusätzlich anmelden zu müssen. Zudem wollen Mediaschneider und Hoy Meetingräume mit Google Meet Hardware ausstatten und diese in Google Workspace einbinden, um die Voraussetzungen für hybride Meetings noch weiter zu verbessern.
Die Mediaschneider AG ist die grösste unabhängige Schweizer Mediaagentur und bietet ein integrales Mediamanagement. In Sachen Bekanntheit und Empfehlungen ist sie aktuell die führende Schweizer Mediaagentur mit Sitz in Zürich. 2016 gründete sie die Technologie-Agentur Hoy AG, die Experten für Advertising- und Datentechnologie. Hoy bietet Dienstleistungen u. a. in den Bereichen SEA, SEO, Programmatic Advertising, Brand Safety, AdOperations sowie Tracking & Analytics an. https://www.mediaschneider.com