Eine Tischkamera mit Mikrofonen, die Remote-Mitarbeitern ein lebendiges Teilnahmegefühl vermittelt, Konferenzraum-Displays, die Unternehmensneuigkeiten anzeigen, professionelle Ausstattung für Teammitglieder, die aus der Ferne tätig sind – der Arbeitsplatz der Zukunft hält tolle Überraschungen bereit, unabhängig davon, wo er sich befindet. Anschauliche Eindrücke präsentierte der GoogleMeet and GoogleVoice EMEA Summit vergangene Woche in Berlin, von dem unsere Cloud Consultants Kevin Heeb (r.) und Liam Ormond (l.) interessante Neuigkeiten mitgebracht haben.
Drei Tage tauchten unsere beiden Technik-Fans auf dem Event in der deutschen Hauptstadt in die hybride Arbeitswelt ein. Denn hybride Arbeit ist ein hochaktuelles Thema und ein zweischneidiges Schwert, wie unter anderem eine Studie der Universität St. Gallen sowie des Autoherstellers Audi zeigt. Auf der einen Seite ermöglicht sie Autonomie und Flexibilität – Werte, welche Mitarbeiter generationenübergreifend schätzen. Auf der anderen Seite steht oft ein Mangel an psychologischer Sicherheit und Gemeinschaftsgefühl. Auch vermehrtes Stressempfinden geht mit hybrider Arbeit häufig einher. Um dieser Herausforderung erfolgreich zu begegnen, demonstrierten Google, Hardwarepartner wie Logitech, Asus, Lenovo und Avocor sowie Hersteller von Erweiterungen, ihre Lösungsansätze zum Thema Meetings am Arbeitsplatz der Zukunft.
„Die neuesten Innovationen zu Google Meet und Google Voice orientieren sich sehr stark an den Anforderungen der Mitarbeiter. Es war hochinteressant, die Lösungen live zu sehen und zu testen“, berichtete Kevin. Zwar dürfe vieles, das sich in der Entwicklung befinde, noch nicht kommuniziert werden, jedoch seien einige interessante Produkte für den Arbeitsplatz der Zukunft bereits auf dem Markt. Dazu zähle die Appspace Platform. Damit können Unternehmen auf Bildschirmen in Konferenzräumen Aktualisierungen präsentieren, wenn diese nicht für Meetings verwendet werden. Weitere spannende Impulse, wie Firmen künftig Büros gestalten können, lieferten Neuigkeiten zum Desk Booking und Inventory Management.
Liam musste ebenfalls nicht lange überlegen, welche Ideen für den Arbeitsplatz der Zukunft ihn am stärksten beeindruckt haben: „Die neue Kamera von Logitech – Logitech Sight“, führte er zum Beispiel an. Dabei handelt es sich um eine Tischkamera, die ab Sommer 2023 erhältlich sein soll. Mit 4K-Kameras und 7 Beamforming-Mikrofonen erfasst Sight Gespräche und nonverbale Töne. Darüber hinaus funktioniert sie zusammen mit Rally Bar sowie Rally Bar Mini und setzt künstliche Intelligenz ein, sodass Remote-Teilnehmer das Gefühl haben, direkt am Konferenztisch zu sitzen. Die Logi Dock – eine elegante All-in-One-Dockingstation mit Meeting-Steuerung und Freisprecheinrichtung, die hilft, Kabelsalat zu eliminieren – und die Plug-and-Play-Webcam Brio 505 beweisen, dass Arbeiten von zu Hause keine Kompromisse bedeuten müsse.
Vergessen Sie also unvorteilhafte Kamerabilder, Probleme mit Mikrofonen und umständliche Einstellungen! Diese haben am Arbeitsplatz der Zukunft nichts verloren. Auch bereits jetzt können sie der Vergangenheit angehören, wenn Sie ihre Konferenzräume und Mitarbeiter mit zeitgemässer Technologie ausstatten, sodass diese Freude an der Zusammenarbeit über die Cloud haben. Holen Sie sich das Beste vom Neuen! Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl und Einrichtung.