Cloud Management

Qualität mit Brief und Siegel: StackWorks ist nach ISO 9001 zertifiziert

Mariana Mark
Mariana Mark
Veröffentlicht am
24.07.2023
Qualität mit Brief und Siegel: StackWorks ist nach ISO 9001 zertifiziert

Jetzt ist es offiziell. StackWorks ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Eine Urkunde bestätigt, dass die Qualität unserer Cloud Services die Anforderungen der Kunden nachweislich auf einem hohen Level erfüllt und kontinuierlich ausgebaut wird.

Dem vorausgegangen war eine Menge intensiver Arbeit. Wir haben ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das all unsere Management-, Kern- und Supportprozesse definiert sowie ausführlich dokumentiert. Dabei handelt es sich um ein Werk mit insgesamt 50 Dokumentationen. Diese dienen uns als Grundlage, um unsere Arbeit nachvollziehbar und nach qualitativ hochwertigen Massstäben zu gestalten.

Unabhängige Bestätigung

Ob dies in der Praxis funktioniert, haben wir von einem unabhängigen Auditor auf die Probe stellen lassen. Einen Tag lang überprüfte er unser Qualitätsmanagementsystem sowie unsere tatsächlichen Abläufe in unserem Office in St. Gallen auf Herz und Nieren. Punkt für Punkt nahm er StackWorks „unter die Lupe“. Zudem konfrontierte er Mitarbeiter damit, um sicherzustellen, dass alles wie beschrieben funktioniert. Sein anschliessendes Feedback bestätigte unsere Arbeit: Der Auditor bekam schnell ein Gespür für unser Know-how und gelangte zum Urteil: Die Qualität unserer Leistungen stimmt. StackWorks ist gut organisiert, sodass wir das Zertifikat erhalten können. Er hatte nur wenige Vorschläge zur Perfektionierung unseres Qualitätsmanagementsystems, die wir im Übrigen sogleich in die Tat umgesetzt haben. Über diese Beurteilung sind wir ausgesprochen happy. Denn die Zertifizierung nach ISO 9001 ist ein international anerkannter Nachweis unseres Qualitätsdenkens, wenn wir komplexe und teure IT-Infrastrukturen durch einfache, sichere sowie kostengünstige Cloud Services ablösen.

Ein Plus für Kunden und Mitarbeiter

Davon profitieren sowohl unsere Kunden als auch die Mitarbeiter und das Unternehmen. Denn das Zertifikat ist ein Garant für einheitliches, effizientes Arbeiten. Ein Beispiel: Wenn jemand durch Urlaub oder Krankheit ausfällt, bleibt das Geschäft nicht stehen. Vertretungen sind klar geregelt und jeder Mitarbeiter weiss, wo er welche Informationen auffinden kann. Die Aktualität der Infos und deren Fluss sind gewährleistet. Wir können effizient weiterarbeiten und haben mehr Zeit für unsere Kunden. Gleichzeitig wirkt sich dies positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus, da niemand lange suchen oder den Stand der Arbeiten erfragen und auf Antworten warten muss. Neue Mitarbeiter werden schnell mit den Prozessen vertraut. Denn das Onboarding kann systematisch und durchdacht gemeistert werden. Somit symbolisiert es einen wichtigen Meilenstein für das weitere Wachstum. All dies ist zugleich Motivation für jeden, sich einzubringen, um die Prozesse weiter zu verbessern.

In diesem Zuge freue ich mich darauf, mit meiner Leidenschaft für Qualität ein Auge darauf zu haben, dass die Abläufe täglich gelebt werden und sie gemeinsam mit meinen Kollegen zu perfektionieren. Dann können wir auch die unabhängige Überprüfung mit Stichproben in einem Jahr mit Bravour meistern.

Jetzt herunterladen

Inhaltsverzeichnis
Was ist ein AI-basierter Chatbot und wie unterscheidet er sich von anderen Chatbots

Icon Pfeil