In der sich rasant verändernden Welt gilt Innovation als Motor eines Unternehmens. Nur wenn dieser gut funktioniert, kann sich das Unternehmen vorwärtsbewegen, seinen Erfolg und seine Wettbewerbsfähigkeit sichern. Doch wie lässt sich Innovation im Unternehmen fördern? Unser Gründer und Geschäftsführer Ishan Don hat spannende Aspekte erläutert.
Ishan, die Schweiz ist dem Global Innovation Index 2022 der World Intellectual Property Organization zufolge zum 12. Mal infolge die innovativste Volkswirtschaft der Welt – noch vor den USA. Warum sind die Rufe nach Innovation trotz dieses sehr guten Ergebnisses so laut?
Nachhaltige Innovation ist keine einmalige Angelegenheit. Permanent entzieht die digitale Disruption bisher erfolgreichen Geschäftsmodellen auch riesiger Konzerne die Grundlage, wenn sie nicht mit neuen Entwicklungen vorgesorgt haben. Die digitale Fotografie, die unter anderem Weltmarktunternehmen wie Kodak in die Insolvenz führte, und das Smartphone, das wiederum den Absatz von Digitalkameras auf ein Minimum reduzierte, sind ein bekanntes anschauliches Beispiel und erst der Anfang.
Gibt es eine bahnbrechende Erfindung, die derzeit besonders aktuell ist?
Cloud Computing etwa hat für eine Disruption der IT-Branche gesorgt. Es beeinflusst, wie Software entwickelt, bereitgestellt und implementiert wird. Für nahezu alle Anwendungen gibt es Tools aus der Cloud, die hochperformant sowie mit wenigen Klicks skalierbar sind, nach Nutzung abgerechnet werden und nicht gewartet werden müssen, ja nicht einmal grosse technische Infrastrukturen benötigen, ausser eines digitalen Endgerätes, eines Browsers und des Internets. Damit schaffen sie neue Nutzererlebnisse. Unternehmen, die diese Technologie für sich zu nutzen wissen, können Prozesse automatisieren und beschleunigen, Kosten sparen und mit Innovationen Geschäftsmodelle revolutionieren.
Kannst Du Beispiele skizzieren, wie Cloud-Technologien Innovationen im Unternehmen fördern?
Vor allem, wenn es um Daten geht, spielen Cloud-Lösungen ihre Stärken aus. Sie ermöglichen etwa das gleichzeitige, transparente und sichere Bearbeiten von Dateien, unabhängig vom Ort, an dem sich die Teammitglieder befinden. Dadurch können Menschen von überall auf der Welt effizient zusammenarbeiten. Darüber hinaus bieten cloudbasierte Anwendungen und Machine Learning Unternehmen die Möglichkeit, verschiedenste Daten zusammenzuführen, in Echtzeit zu analysieren und Informationen zu gewinnen, die wiederum über Schnittstellen anderen Systemen zur automatischen Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt werden können. Ein Anwendungsfall: das Analysieren von Kundenverhalten und das Ausspielen von darauf basierenden Kaufempfehlungen. Ein anderes Exempel ist das Einsetzen von künstlicher Intelligenz (KI) im Support. KI identifiziert Anliegen und Stimmung von Kunden und unterstützt Servicemitarbeiter mit Informationen und Handlungsempfehlungen in Echtzeit. Es sind unzählige Kombinationen möglich, sodass Unternehmen kreativ sein können, welchen Mehrwert sie ihren Kunden und Mitarbeitern bieten und wie sie sich damit positiv von Wettbewerbern abheben wollen.
Ziel ist, Technologie in einen sinnvollen Kontext zu bringen. Hast Du genau deshalb 2013 nicht auch StackWorks gegründet?
Ja, unsere Mission besteht darin, das riesige Potenzial der Cloud für Unternehmen und Institutionen nutzbar zu machen, auch, damit diese Innovation fördern können, speziell das der Google Cloud.
Warum ist es die Google Cloud, rund um die StackWorks Produkte und Services anbietet?
Wir wollen unseren Kunden helfen, von fortschrittlichen Technologien zu profitieren. Google ist zum einen ein Cloud-Pionier, der zahlreiche Produkte für zeitgemässes Arbeiten und Datenanalyse zur Verfügung stellt und somit dem Fördern von Innovation im Unternehmen eine breite Basis verleiht. Zum anderen gilt Google verschiedensten Rankings zufolge als eines der kreativsten und innovativsten Unternehmen der Welt. Mit seiner Innovationskultur geht der Konzern beispielhaft voran, er fungiert als Leitbild.
Mit der Kultur thematisierst Du einen wichtigen Aspekt. Was ist Innovationskultur und warum ist sie so bedeutend?
Innovation hängt von den Menschen ab, die gern Dinge ausprobieren, auch wenn dies nicht auf Anhieb gelingt. Damit dies gut funktionieren kann, ist eine Ausprägung der Unternehmenskultur wichtig, welche der Entwicklung von Innovationen im Unternehmen Schub verleiht – die Innovationskultur.
Was gehört zu einer Innovation fördernden Unternehmenskultur?
Das sind viele Dinge. Sie beginnen mit der strategischen Ausrichtung auf eine sinnvolle, motivierende Mission und setzen sich mit geeigneten Strukturen, zum Beispiel der Teambildung, fort. Wer Innovation im Unternehmen fördern will, sollte etwa auf eine divers zusammengesetzte Belegschaft achten. Ebenso wichtige Elemente sind die Kommunikation und das Management der Informationen beziehungsweise der bereits thematisierten Daten. Es gilt, den Mitarbeitern, die Informationen und Tools sicher sowie einfach nutzbar zur Verfügung zu stellen, die sie für das Erledigen ihrer Arbeit inklusive der Zusammenarbeit benötigen. Des Weiteren ist es essenziell, die passenden Mitarbeiter auszuwählen. Dazu zählen auch die Führungskräfte. Denn sie sind gefordert, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, welche Innovation ermöglicht und ein Mindset fördert, in dem der Fokus auf Anwendern und Kunden liegt sowie darauf, Mehrwert für diese zu schaffen. Nicht zuletzt sollten Unternehmen auf grosse Ideen abzielen und diese, dem Prinzip des lebenslangen Lernens folgend, durch stetiges Ausprobieren und Verbessern weiterentwickeln. Dabei spielt zum Beispiel eine fortschrittliche Fehlerkultur eine Rolle.
Deine Erläuterung verdeutlicht die Komplexität der Thematik. Wie können Unternehmen eine solche Kultur neben ihrem Kerngeschäft realisieren?
Innovationskultur entsteht nicht über Nacht. Ihr Aufbau und ihre Weiterentwicklung stellen eine fortwährende Reise dar. Der erste Schritt ist ein Verständnis dafür, dass Innovationen auf lange Sicht überlebensnotwendig sind. Daran schliesst sich das Erarbeiten einer Strategie an, um Innovationen im Unternehmen zu fördern. Hierbei hat sich das Vorgehen in Etappen bewährt. Externe Spezialisten helfen, alle erforderlichen Aspekte zum richtigen Zeitpunkt auf die korrekte Art zu berücksichtigen, sodass sich Erfolge schnell einstellen und als Motivation für mehr dienen.
Gerne sind wir an Ihrer Seite und unterstützen Sie, Innovation in Ihrem Unternehmen zu fördern.